Trainingsbetrieb findet auch in den Ferien statt

Auch die Prellballer konnten die letzte Saison nicht regulär zu Ende bringen. Zwar
konnten fast alle Ligen beendet werden, aber die sich anschließenden Meisterschaften bis hin zu den
nationalen Titelkämpfen fielen auch dem berüchtigten Virus zum Opfer.
Bei den Senioren und Leistungsklassen der Bundesligen ist es noch zu verkraften und es gibt hier
hoffentlich im nächsten Jahr einen neuen Anlauf. Doch bei den Jugendlichen und besonders auch die
weibliche A-Jugend des MTV Wohnste, gibt es leider kein zweite Mal, da sie in der nächsten Saison „zu alt“
sind.

Trainerin Thea Heppner-Wiese: „Die Mädels waren auch nicht ganz chancenlos bei den
Deutschen Meisterschaften einen Platz auf dem Treppchen zu erspielen. Genauso die weibliche C-
Jugend, die sich überraschend als Norddeutscher Meister qualifiziert hatten. Diese können aber fast
alle noch ein Jahr in der Altersklasse spielen, wie auch die männliche A-Jugend.
Doch nun geht der Blick nach vorn. Seit den ersten Lockerungen trainieren die Jugendlichen
(natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln) schon wieder und erfreulich
war, dass alle nach der Zwangspause wieder dabei waren. Zunächst und auch jetzt noch bei schönem
Wetter, hat man Fitness auf dem Sportplatz eingebaut. Victoria Ehlert, die einen Tabata-Lehrgang für
den VfL Sittensen absolvierte, machte beim Mittwoch-Training die Jugendlichen fit. Victoria: „Es
waren immer über 15 Teilnehmer dabei und es hat allen richtig Spaß gemacht.“
Da nun auch wieder Mannschaftstraining erlaubt ist, hat sich das Trainerteam vorgenommen, in den
Ferien auch so viel wie möglich anzubieten, zumal ja auch viele nicht in den Urlaub fahren und es von
der Samtgemeinde in diesem Jahr kein Ferienprogramm gibt. Aus diesen beiden Gründen bieten die
Prellballer auch was für Anfänger an. Hierzu kann Thea Heppner-Wiese unter der Tel. Nr.:
0151/19643476 nähere Informationen geben.
Aber auch die Erwachsenen möchten zum Großteil in den Ferien am Freitag weiterhin trainieren.
Abteilungsleiter Udo Ehlert: „Nun darf man seit Anfang Juli wieder Mannschaftstraining ohne
Abstand ausüben, da wäre es doch schade, wenn wir aufgrund der Ferien diese Chance
unterbrechen. Die Prellballer sind dem MTV dankbar, dass man in Wohnste die Möglichkeit hat, auch
in den Ferien die Halle zu nutzen. Das ist in anderen Orten, besonders mit Schulsporthallen, durchaus
nicht üblich.
Doch alles trainieren macht natürlich nur Sinn und Spaß, wenn denn auch irgendwann wieder
Punktspiele und Meisterschaften stattfinden. Hierzu Ehlert: „Derzeit sieht es so aus, dass der DTB für
dieses Jahr alle Veranstaltungen mit Kontaktsport abgesagt hat. Dazu gehört bei uns Prellballern
dann auch die Hinrunde in den Bundesligen. Wir warten noch, ob es hier nach den Ferien vielleicht
doch noch eine andere Entscheidung gibt. Auf Landesebene treffen wir uns Ende August, um weitere
Entscheidungen zu treffen.“ Daraus resultiert dann auch das weitere Vorgehen auf Bezirksebene.
Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Ob es weitere Lockerungen gibt, oder
Corona unsere Gesellschaft noch länger im Griff hat.

 

Vor kurzem lud Abteilungsleiter Udo Ehlert (ganz links) sein Trainerteam zu sich ein. Zum einen,
um sich für die geleistete Arbeit der letzten Saison zu bedanken, aber auch die Zukunft (vor allem im

Trainingsbetrieb) zu besprechen. Von rechts: Thea Heppner-Wiese, Kaya Schwarz, Jannes Höyns,
Victoria Ehlert, Peter Flamme und Julina Ehlert

 

Die weibliche A-Jugend litt wohl am meisten unter den Saisonabbruch. V.l.: Kaya Schwarz,
Katharina Rann und Julina Ehlert, waren hier noch Vizelandesmeister geworden, holten gleiche
Platzierung auch bei den Norddeutschen Titelkämpfen, und hätten sich auch was bei den Deutschen
Meisterschaften, die in Sottrum stattfinden sollten, ausgerechnet. Nun aber verlassen sie die Jugend
und haben keine Chance mehr ihr Können dort zu zeigen. Ein kleiner Trost für diese drei ist aber die
„Beförderung“ in die 2.Damenmannschaft. Gemeinsam mit Franziska Dohnalek, Vanessa Rosenau
und Victoria Ehlert wollen sie in der kommenden Saison in der Bundesliga Nord angreifen und zeigen,
was sie können.